Blechdosen, die Champions unter den Verpackungen

Blechdosen, die Champions unter den Verpackungen

Die Blechdose, eine Verpackung seit über 120 Jahren im Gebrauch und doch immer noch ein Hingucker in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels. Das liegt sicherlich auch daran, dass in der langen Historie dieser Verpackung sich einiges getan hat. Zurückblickend war es Napoleon, der die Blechdose nutze Lebensmittel für seine Truppen lange zu lagern. 

Diese Konservierungsfunktion war für die Metallverpackungen lange Zeit die ausschlaggebende Nutzungsvariante, verbunden mit dem Sterilisieren durch heißen Dampf. Das hatte natürlich zur Folge, dass das Blech nicht gestaltete werden konnte, sondern nach dem Abkühlen ein Papieretikett daraufgeklebt worden ist. Es war klein und hatte nur wichtige Merkmale des Inhaltes bedruckt. Auch war diese Art der „Konserve“ nicht wieder nutzbar, da durch das mechanische Aufreißen der Deckel unwiderruflich zerstört war, ja sogar scharfkantig mit hohem Verletzungsrisiko. 

Blechdosen haben eine lange Wirkung als Zweitnutzen

Wo nicht wie jeder denkt, diese gebrauchten Blechdosen weggeworfen wurden, sondern einige nutzen das vorhandene Blech und schnitten daraus Blechunterscheiben, wie wir Sie heute noch beim Zuziehen von Schrauben kennen. Einige bauten daraus auch Blechspielzeuge. Man sieht die Blechdose hatte zu jeder Zeit seine Verwendung.  

 
Blechdosen heizen den Markt ein
Blechdosen mit Tradition und emotionaler Wirkung !

Die Verwendung der Blechdose

Mit der zunehmenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen wurde nun in einigen Länder wie England oder Dänemark mehr Zeit genutzt sich mit angenehmen Dingen des Lebens zu beschäftigen, die „Teetime“ mit einem Gebäck war geboren. Somit hatte auch hier die Blechdose eine neue Verwendung und stand im Mittelpunkt des Ereignisses auf dem Tisch. Dadurch entwickelte sich auch das Bedürfnis diese Gebäckwaren hochwertig zu präsentieren und mit Hilfe neuer Druckverfahren konnte nun auch ein Design direkt auf Blech gedruckt werden. Nun war auch die Blechdose im Konsum angekommen und startete seinen Siegeszug durch die vielen Branchen wie Keksindustrie, Tee- und Kaffeeanbieter, ja sogar Waschpulver wurde in Metallverpackungen verpackt. Spätestens in den 1920er Jahre, wo man Marken aufbaute und entwickelte, war eine Hochzeit der Blechdosen. Man hatte ja auch noch nicht die vielen Kunststoffe sowie kaschierte Pappe zur Verfügung, um neue und vor allem preiswertere Verpackungen zu platzieren. Da man heute noch die damaligen Designs der 1920er oder 1950er auf neuen Blechdosen sieht, in der Ausführung Retro, merkt man die viele Design sind mittlerweile knapp 100 Jahre alt, aber sie haben heute noch eine Wirkung auf Konsumenten. Warum sollte man auch etwas ablehnen, was die Großeltern geliebt haben?. Zudem, die Marke in der heutigen Zeit bekommt ein Image der Dauerhaftigkeit schließlich kann man es sich marketingtechnisch leisten sehr alte Grafiken zu nutzen.

Die Entwicklung

Mit den Jahren, gerade in der 1950er und 1960er Jahren entwickelten sich Blechdosen zu sogenannten Leerdosen. Diese sind von der Definition von den Endverbrauchern ungefüllt gekauft worden und selbst Zuhause mit Inhalt gefüllt. Eine interessante Geschenkverpackung, da man nun den Inhalt selbst bestimmen konnte. Schauen wir ins Jahr 2019 so finden wir diese Konzepte meist in Teegeschäften oder vereinzelt in den Abteilungen von Küchenzubehör. Man stellt fest, ist ein wenig weniger geworden.

Auch Marken nutzen diese Verpackung

Dies hat sicherlich damit zu tun, dass heute Blechdosen als Promotiondosen für bestimmte Anlässe von Markenartiklern genutzt werden. Nehmen wir als Beispiel die PERSIL* Dose (*eingetragene Marke von Henkel, Düsseldorf). Es gab Sie zur 80 Jahr Feier der Marke, zur 90 Jahr Feier und so weiter. Allerdings gingen die Kosten weniger in die Produktkalkulation sondern im Jubiläumsjahr in ein extra ausgewiesenes Marketingbudget, welches das Image und Bekanntheit der Marke langfristig sichern sollte.

Wir sehen, die Geschichten über die Blechdosen und Ihre Nutzung können langatmig sein und sind aber immer eine spannende Abbildung der Zeit in denen sie Verwendung fanden. Drum findet sich auch in vielen Haushalten eine lange Reihe von Generation an Blechdosen. Ob als Zweit- oder Drittnutzen, schließlich können nach der Verwendung in der Küche auch Blechdosen noch Dienste in der Werkstatt als Schraubensammeldose weiter genutzt werden. Egal ob nun als Leerdose, befüllte Dosen oder als Promotiondose, die Blechdose bleibt der Champion bei den Verpackungen.


runde Blechdosen Sortiment
Müssen nicht nur eckig sein, auch Runddosen haben Tradition !

Sonderformen Blechdosen
Auch Sonderformen sind möglich !