Mit dem Offsetdruck bedruckte Blechdosen sind einfach genial!

Mit dem Offsetdruck bedruckte Blechdosen sind einfach genial!

Wir sehen in den letzten Jahren eine zunehmende Entwicklung, den Digitaldruck in Gross-Serie wie auch in Kleinserie zu nutzen. Nur zeigen sich die ersten  Erfahrungen ab, dem bisherigen Marktmonopolisten Offsetdruck kann der Digitaldruck nicht immer ganz das Wasser reichen!. Der Nachteil des Digitaldruckes: meist können nur plane Flächen bedruckt werden, selbst nach der Abwicklung auf Blechtafeln, ist der Zieheffekt so gross, dass Verzehrungen eintreten können. Der Offsetdruck lässt sich einfach beim Formen der Blechdosen, besser ziehen, hält seine Farbe und glänzt duch ob Matt- oder Glanzlack.

Offsetdruck-Blechdose
 Der Erfolg des Offsetdruckes mag auch darin liegen, wenn er professionell genutzt wird, dass der Lack auch eingebrannt wird. Hitze hat schon immer ein Produkt "optimiert". Man muss aber auch den Nachteil erwähnen, realistisch von der Kostenstruktur fängt die Mindestproduktion erst ab 5.000 Stück an. Beim Digitaldruck ist es bereits das Einzelstück, welches kostenrealistisch möglich ist. Die Projektierung eines Blechdosenprojektes im Offset verläuft meist mit einem Andruck, dieser kann bis zu 5 Wochen dauern, allerdings bekommt man dann auch eine geformte Dose. Dies war noch vor 15 Jahren sehr selten. Weil viele Produzenten noch in Europa produzierten und die Anlage zu schwierig waren, für den Musterbau aufzubauen. In Fernost war das Einzelmuster immer schon Standard. Nach der Freigabe dieses Musters, kann die Produktion 10-12 Wochen dauern.

Im Digitaldruck als direktem Wettbewerber zum Offsetdruck, kann dies bereits nach wenigen Tagen erfolgen, auch durch die Nähe der Produktion zum Kunden.

Haben wir Ihr Interesse für den Offsetdruck geweckt? Besuchen Sie uns doch einfach auf www.dosenwelten.de. Gerne beraten wir sie weiter!

Offsetbedruckte Blechverpackungen auch geeignet für "schweres Geschütz"

Die Tüte Chips in die Blechdosen gefällig?

Emotionale Tierbilder auf Dosen

Ein wenig Schwung ins Verpackungsgeschäft?

Hobbocks für grosse Futteraufnahme